Sep 13 2020

Aus im Elfmeterschießen

Kreispokal - 2. Runde - Sonntag, 13. September 2020 - 15:00 Uhr
11 : 10

n.E.


(1:1, 1:1, 2:2)
1. FC Guben II   SV Lausitz Forst

Aus der Startelf der Vorwoche fehlten beim SV Lausitz Forst gleich acht Akteure, während sich der 1. FC Guben II mit Tom Schulz, Janne Laugks und Calvin Adam mit drei U23 Akteuren aus der Landesligaelf verstärkte, die am Samstag beim Landesligaspiel in Brieske zum Einsatz kamen. So entwickelte sich eine flotte Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits in der vierten Minute musste Andre Engelhardt sein Können bei einem gefährlichen Freistoß von Laugks unter Beweis stellen. In der 28. Minute ging der Gastgeber nach einem mustergültigen Konter über die linke Seite, dem eine flache Eingabe folgte, mit 1:0 in Führung, denn Tom Schulz verwertete die genaue Vorlage. Auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, doch Dominik Patsch und David Heise verfehlten das Tor. Dies passierte auf der Gegenseite auch Janne Laugks, dessen Flachschuss kurz vor der Pause nur ganz knapp vorbeiging.

Kurz nach Wiederanpfiff missglückte Andre Beetz in guter Position ein Kopfball und im Gegenzug spielte der agile Laugks fast von der Grundlinie des Forster Gehäuses den Ball zwar hinter Andre Engelhardt vorbei, doch zum Glück für die Gäste ziemlich parallel zur Torlinie. Danach übernahmen die Forster vollends das Zepter, scheiterten aber zunächst am Gubener Torhüter, der einen Kopfball von Maik Warko großartig parierte (63.). In der 72. Minute verhinderte ein Verteidiger des Gastgebers bei einem Kopfball von Tim Seeger nach einer Ecke den Ausgleich, der dann drei Minuten später fiel. Nach einer schönen Angriffsstafette steckte Daniel Pottag den Ball zu Maik Warko durch, der dem Keeper keine Chance ließ. In der Folge drängte der SVL auf das Siegtor, scheiterte aber immer wieder an der guten kämpferischen Leistung der Kreisligadritten. In der 89. Minute war die Defensive der Forster zu offen. Tobias Bode brachte als letzter Mann einen Angreifer zu Fall und sah dafür die rote Karte. Den folgenden Freistoß parierte Andre Engelhardt stark. In der Nachspielzeit bediente Tim Seeger Philipp Lehmann, der aber aus halbrechter Position am langen Eck vorbeischoss.

So ging es in die Verlängerung, wo die Forster in der 94. Minute bei einem langen Ball nicht auf der Höhe waren und Janne Laugks das 2:1 erzielte. Trotz der Unterzahl steckte der Kreisoberligist nicht auf. Mit dem Ausgleich dauerte es aber bis zur 115. Minute. Daniel Pottag köpfte eine Flanke von Marvin Hartl als Bogenlampe ein. Zuvor waren die Gäste zweimal mit Fortuna im Bunde, als Laugks Konterangriffe nicht resolut genug abschloss. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war auf dem Feld nach einer gelb-roten Karte für Calvin Adam die numerische Gleichheit wiederhergestellt. Doch trotz zweier gefährlicher Eingaben in den Gubener Torraum blieb es beim Remis.

Als Andre Engelhardt beim Stand von 6:5 den Strafstoß von Janne Laugks parierte, hatte Maik Warko die Entscheidung auf dem Fuß, doch er jagte die Kugel über den Querbalken. Tim Seeger scheiterte als letzter Forster Schütze an Oskar Lenz, aber auch Andre Engelhardt verwehrte dem Schuss von Jonas Weise den Einschlag. So begann der Reigen von vorn und bereits Dominik Patsch setzte den Ball über das Tor. Laslo Schneider sorgte dann mit seinem verwandelten Strafstoß für großen Jubel beim Kreisligisten.

Es spielten: Andre Engelhardt - TIm Seefer, Tobias Bode, Marvin Hartl, Rocco Hess - Andre Beetz, Louis Büchner - Philipp Lehmann, David Heise (65. Daniel Pottag), Dominik Patsch - Maik Warko
Trainer: Michael Lampe
Gelbe Karte: Louis Büchner, Philipp Lehmann
Gelb-Rote Karte: Calvin Adam (wiederholtes Foulspiel, 1. FC Guben II, 119.)
Rote Karte: Tobias Bode (Notbremse, SV Lausitz, 89.)
Tore: 1:0 Tom Schulz (28.), 1:1 Maik Warko (75.), 2:1 Janne Laugks (94.), 2:2 Daniel Pottag (115.)
Elfmeterschießen: 2:3 Dominik Patsch, 3:3 Laslo Schneider, 3:4 Louis Büchner, 4:4 Christian Tippner, 4:5 Andre Beetz, 5:5 Arkadiusz Athenstadt, 5:6 Andre Engelhardt, Andre Engelhardt hält Elfmeter von Janne Laugks, Maik Warko schießt Elfmeter über das Tor, 6:6 Ivo Neugebauer, 6:7 Marvin Hartl, 7:7 Thomas Schulz, 7:8 Daniel Pottag, 8:8 Paul Neumann, 8:9 Philipp Lehmann, 9:9 Leon Cetinkaya, 9:10 Rocco Hess, 10:10 Oscar Lenz, Oscar Lenz hält Elfmeter von Tim Seeger, Andre Engelhardt hält Elfmeter von Jonas Weise, Dominik Patsch schießt Elfmeter über das Tor, 11:10 Laslo Schneider
Schiedsrichter: Jürgen Thies (Kolkwitz)
Zuschauer: 105

Erste // Nächstes Spiel

Daten werden geladen...

Männer // Training

Sportplatz:   Waldstraße
Dienstag:   18.30 - 20.00 Uhr
Donnerstag:   18.30 - 20.00 Uhr