Mai 15 2020

Saisonende (?) - Trainingsbetrieb weiter ausgesetzt

In der ersten Maihälfte schufen FLB und FK Niederlausitz Klarheit über das Ende der Fußballsaison 2019/20. Da sich in einer Umfrage die Mehrzahl der Vereine für ein Saisonende am 30.6. ausgesprochen hatte, war schnell klar, dass der Spielbetrieb in diesem Frühjahr nicht wieder aufgenommen wird. Die Wertung der nun offiziell beendeten Saison wird nach der Quotientenregel vorgenommen, da es zu einigen Spielausfällen kam. Vom Punktdurchschnitt pro Spiel profitiert in der Kreisoberliga der FSV Viktoria Cottbus, der mit zwei Spielen im Rückstand war, aber nur drei Zähler hinter dem SV Lausitz Forst lag. Nach der Quotientenregel belegt der SV Lausitz Forst nun den vierten Platz hinter Viktoria.

Der SV Lausitz Forst II ging als souveräner Tabellenführer der 1. Kreisklasse Süd in die „Coronapause“. Diesen Platz belegt die Zweite auch bei Anwendung der Quotientenregel. Festgelegt wurde in den Verbandsbeschlüssen, dass es am nun vollzogenen Saisonende zwar Aufsteiger, aber keine Absteiger geben wird. Somit steigt der SV Lausitz Forst II in die Kreisliga Niederlausitz auf. Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam.

Seit dem 15. Mai ist die Nutzung der Sportstätten im Freien wieder erlaubt. Für die Aufnahme des Trainingsbetriebs hat der DFB Leitlinien erlassen. Unter dem Motto „Zurück auf den Platz: Leitfaden für Vereine“ (nachzulesen unter www.flb.de) werden die Anforderungen beschrieben, die an die Vereine zur Aufnahme des Trainingsbetriebs gestellt werden.

Der Vorstand des SV Lausitz Forst hat sich nach eingehender Beratung schweren Herzens dazu durchgerungen, bis auf weiteres den Trainingsbetrieb auszusetzen, da die Anforderungen aus Sicht des Vorstandes in wesentlichen Punkten nicht erfüllt werden können. Auch wenn es in Forst sicher nur ein geringes Ansteckungsrisiko gibt, wollen wir dieses nicht eingehen. Wir bitten für diesen Schritt um Verständnis. Über eine Veränderung dieses Zustandes wird weiter beraten werden und wenn es soweit ist sofort informiert werden.

Bleibt alle gesund!

SVL // Nächste Spiele

Daten werden geladen...
Heutige Spiele findet man in der Wochenübersicht