Aufholjagd kommt zu spät
Kreisoberliga - 26. Spieltag - Sonntag, 21. Mai 2023 - 15:30 Uhr |
![]() |
4 : 3 (2 : 1) |
![]() |
SG TSV Cottbus/Kiekebusch | SV Lausitz Forst |
Am 26. Spieltag gastierte der SVL bei der SG TSV Cottbus/Kiekebusch und wollte nach zuletzt zwei Siegen in Folge die Serie weiter ausbauen. Gegen den Tabellenelften fehlten einige Stammspieler und es standen lediglich zwei Wechsler zur Verfügung, wobei Philipp Fiedler angeschlagen war. Denkbar schlecht war dann auch noch der Start in die Partie. Nach neun Minuten hob ein Abwehrspieler der Forster bei einem Konter des Gastgebers das Abseits auf, zunächst scheiterte der Angreifer noch am Innenpfosten, ehe Philipp Schlodder den Abpraller zum frühen 1:0 verwandeln konnte. Leider verletzte sich Maik Warko in der 19. Minute, sodass Philipp Fiedler für Ihn einspringen musste. Keine fünf Minuten später spielte Tobias Woick einen guten Pass diagonal hinter die Abwehr und fand damit den stark einlaufenden Dominik Patsch, der seine Chance nutzte und so das Spiel ausglich. In der 33. Minute wurde ein Einwurf vom TSV durch Philipp Lehmann unglücklich verlängert, in der Mitte stand Björn Schneller parat und verwandelte den Ball per Kopf zur 2:1-Führung. Kurz vor der Halbzeit hatte Philipp Fiedler die Chance per Kopf auszugleichen, sein Versuch misslang aus guter Position allerdings klar.
Direkt nach der Halbzeit war der Forster Torhüter Malte Möbus zur Stelle und verhinderte mit einer guten Parade den frühen Gegentreffer. In der Folge waren die Forster etwas besser, konnten dabei aber keine Gefahr aufs Tor der Gastgeber ausüben. Nach einer guten Stunde führte eine weite Flanke von links zur 3:1-Führung der Cottbuser, der völlig freistehende Daniel Steinert versenkte den Ball per Direktabnahme im kurzen Eck. Nur drei Minuten später rutschte ein weiter Einwurf Malte über die Finger, hinter ihm schaltete Philipp Schlodder schneller als die Forster Abwehr und köpfte den Ball zum 4:1 ein. In der Folge zogen sich die Gastgeber zurück und überließen den Forster das Feld. Leider waren die Chancen nicht zeitnah erfolgreich, erst in der 88. Minute verwandelte Julien Lohse den Abpraller von der Latte, nach einem Fernschuss von Lukas Scholz, zum 2:4-Anschlusstreffer. In der ersten Minute der Nachspielzeit verkürzte Dominik Patsch nach einem herausgeköpften Eckball mit einer Direktabnahme den Spielstand auf 4:3, mehr gelang den Forstern aber nicht und die Bemühungen des letzten Aufgebots reichten leider nicht aus um etwas Zählbares nach Forst mitzunehmen.
Es spielten: Malte Möbus - Philipp Lehmann, Julian Ullrich, Lukas Scholz, Marvin Strauss - Niklas Herrmann - Tobias Woick, Julien Lohse, Florian Müller, Dominik Patsch - Maik Warko (19. Philipp Fiedler)
Trainer: Frank Schlodder
Gelbe Karte: Dominik Patsch, Philipp Fiedler
Tore: 1:0 Phillip Schlodder (9.), 1:1 Dominik Patsch (23.), 2:1 Björn Schneller (33.), 3:1 Daniel Steinert (59.), 4:1 Phillip Schlodder (62.), 4:2 Julien Lohse (88.), 4:3 Dominik Patsch (90.+1)
Schiedsrichter: Rene Reiter (Welzow)
Zuschauer: 35