Feb 26 2023

Rückrundenstart geglückt

Kreisoberliga - 16. Spieltag - Samstag, 25. Februar 2023 - 15:00 Uhr
3 : 2

(2 : 0)
SV Lausitz Forst   VfB Cottbus 97

Zum Rückrundenauftakt wartetet mit dem VfB Cottbus, wie schon zu dem Beginn der Saison, ein echter Gradmesser auf den SV Lausitz Forst. Gegen den Landesklasse-Absteiger konnte man sich im Hinspiel nach einem 1:4 Rückstand am Ende noch über ein Last-Minute Unentschieden freuen.

Das Spiel startete sehr schwungvoll und Philipp Fiedler hatte direkt in der 2. Minute die erste Chance für die schnelle Führung, allerdings passte Sven Veltzke im Tor der Cottbuser auf und eilte rechtzeitig aus seinem Tor, um den Rückstand zu vermeiden. Nur eine Minute später hatte Philipp schon die nächste Gelegenheit. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Woick legte sich Philipp den Ball etwas zu weit vor, wodurch Keeper Veltzke erneut zur Stelle war. Nach etwas mehr als zehn Minuten hatten dann auch die Cottbuser ihre erste Möglichkeit. Sebastian Kierzkowski kam in halblinker Position zum Schuss, Robin Gäbler im Tor der Forster war allerdings auf der Hut und parierte den Ball mit dem Fuß. In der Folge scheiterten die Angriffe der Forster am Ender an der nötigen Präzision und das vermeintliche 0:1 der Cottbuser nach einem Konter wurde aufgrund einer Abseitsstellung beim Querpass vor dem Tor nicht gezählt. Im dichten Schneetreiben fand eine flache Eingabe von Jan Twarroschk, Neuzugang Pawel Niewiadomski an der Torraumgrenze, der den Ball per Direktabnahme zum 1:0 hoch ins Eck des Cottbuser Tores platzieren konnte. Auch bis zur Halbzeit hatten weiterhin nur die Forster Möglichkeiten die Führung zu erhöhen. In der 38. Spielminute fand die nächste Flanke von Jan Florian Müller, der den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 2:0 Pausenstand über die Linie drückte. Eine starke erste Halbzeit der Forster, wobei aus den möglichen Chancen mehr Tore hätten fallen müssen.

Dies sollte den Forstern gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit auf die Füße fallen. Denn nach einer Ecke in der 47. Minute stimmte die Zuordnung nicht und Maurice-Andre Stein kam freistehend zum Abschluss und erzielte so den schnellen 2:1 Anschlusstreffer. Etwa zehn Minuten später hatte Pawel Niewiadomski die Möglichkeit, nach seinem ersten Tor im ersten Spiel noch einen Treffer nachzulegen, sein Schuss von der Strafraumgrenze kam zwar direkt auf den Cottbuser Torhüter, bei den widrigen Wetterbedingungen bereitete sein Schuss ihm allerdings mehr Sorgen als gedacht. In der 59. Spielminute unterlief den Cottbusern im Aufbauspiel ein folgenschwerer Fehler, der Ball kam zu Florian Müller, der den Ball aus gut 35 Metern zum 3:1 über den weit vor dem Tor stehenden Keeper ins Tor lupfen konnte. Die nächste Chance gehörte dann wieder den Cottbusern. Die weitaufgerückte Abwehr der Forster wurde durch einen langen Ball auf den einstigen Lausitz-Akteur Mike Muteba überspielt. Robin Gäbler kam ihm zeitig entgegen und Mike spitzelte in diesem Duell den Ball knapp am Tor vorbei. In der 71. Minute geriet ein Pass vom Forster Keeper Robin etwas zu kurz und wurde von den Cottbusern an der Mittellinie abgefangen. Der Ball kam somit postwendend zurück und Marcel Stahn nutzte die Gelegenheit und überwand Robin zum 3:2. Auch nach dem Treffer drückten die Cottbuser weiter auf den Ausgleich und die Forster überstanden durch eine geschlossene Mannschaftsleitung in der Abwehr auch eine Eckballserie unbeschadet. Knappe zehn Minuten vor dem Ende versuchte Maik Warko ein ähnliches Kunststück wie Florian Müller in Halbzeit Eins. Sein Lupfer von der linken Außenbahn war leider knapp zu hoch. Nach einer Kopfballchance durch Mike Muteba in der 89. Minute ergriffen die Forster in der dreiminütigen Nachspielzeit wieder das Ruder und retteten so das 3:2 über die Restzeit. Am Ende steht aufgrund einer starken ersten und einer soliden zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für die Forster zu Buche.

Es spielten: Robin Gäbler - Jan Twarroschk, Julian Ullrich, Lukas Scholz, Erik Tamme - Louis Büchner (67. Robin Otto), Niklas Herrmann, Florian Müller - Philipp Fiedler, Tobias Woick (67. Maik Warko) - Pawel Niewiadomski
Trainer: Frank Schlodder
Gelbe Karte: Julian Ullrich, Tobias Woick, Lukas Scholz, Philipp Fiedler
Tore: 1:0 Pawel Niewiadomski (25.), 2:0 Florian Müller (39.), 2:1 Maurice-Andre Stein (47.), 3:1 Florian Müller (59.), 3:2 Marcel Stahn (71.)
Schiedsrichter: Dennis Liebmann (Burg)
Zuschauer: 69

Erste // Nächstes Spiel

Daten werden geladen...

Männer // Training

Sportplatz:   Waldstraße
Dienstag:   18.30 - 20.00 Uhr
Donnerstag:   18.30 - 20.00 Uhr