Glücklicher Sieg am Ende der englischen Woche
Kreisliga - 26. Spieltag - Samstag, 20. Mai 2023 - 14:00 Uhr |
![]() |
1 : 2 (1 : 1) |
![]() |
BSV Chemie Tschernitz | SV Lausitz Forst II |
Am Samstag stand das sechte Spiel in den vergangenen 21 Tagen für den SV Lausitz II auf dem Programm. Nichtsdestotrotz wollte man nach der bitteren Niederlage gegen die SpG Briesen/Dissen II mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten in der Tabelle auf Selbigen aufschließen. Bei sonnigem Wetter entwickelte sich ein Spiel, was zu Beginn überwiegend im Mittelfeld stattfand. Die zwingenderen Möglichkeiten erspielten sich in dieser Phase die Gäste. So konnte der Torwart einen Schuss von Tim Seeger parieren, während er kurze Zeit später auch gegen einen Kopfball von Roy Lischke auf der Hut war. Mit steigender Spieldauer im ersten Durchgang wurden dann auch die Gastgeber stärker, die nun zunehmend ihre schnellen Außen ins Spiel brachten. Diese sorgten immer wieder für Gefahr im Strafraum der Lausitzer, doch entweder konnte die Lausitzer Defensive im Verbund mit Torhüter Niklas Junge klären oder die Abschlüsse gingen neben das Tor. In der letzten Minute der ersten Halbzeit kamen die Lausitzer dann zu in dieser Phase glücklichen Führung. Durch das in den vergangenen Wochen gut praktizierte Kurzpassspiel, welches man vorher zu selten aufziehen konnte, wurde der Ball auf die linke Seite zu Tim Seeger gebracht. Dieser nahm den Kopf hoch und setzte Tom Galfe perfekt in Szene, der mit einem satten Schuss die Führung markieren konnte. Doch diese hielt leider nur zwei Minuten. Nach einem Einwurf direkt zum Gegner, spielte ein Diagonalball Kapitän David Dörry frei, der den Ball perfekt über Niklas Junge zum Ausgleich ins Tor heben konnte.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Bei den Lausitzern schwanden mit zunehmender Spielzeit die Kräfte, während die Hausherren auf den Sieg spielten. Dabei fanden sie spielerisch allerdings selten eine Lücke im Defensivverbund der Lausitzer. Die besten Gelegenheiten hatten dabei Marcus Karisch per Kopf nach einem Eckball und Lukas Rosenberg per Direktabnahme nach einer Flanke von der rechten Seite. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Hausherren einmal Toptorjäger Rene Mettke in Szene zu bringen. Dieser setzte sich im Strafraum gegen einen SVL-Verteidiger durch, doch sein Abschluss geriet zu schwach und war damit leichte Beute für Niklas Junge. Wie es im Fußball nun einmal so ist, reichte den Lausitzern an diesem Tag ein guter Angriff, um die glückliche Führung zu erzielen. Zwar fand der Spielzug, welcher am Ende bei Tom Galfe landete, noch nicht den Weg ins Tor, denn Christian Unzner lenkte den Ball mit einem guten Reflex noch über die Latte, doch die folgende Ecke von Paul Heinke fand direkt den Kopf von Tim Seeger und dessen Kopfball den Weg in die Maschen. Die letzte Viertelstunde geriet dann zu einer wahren Abwehrschlacht, denn kurz nach dem letzen Wechsel verletzte sich Rocco Hess, sodass dieser nur noch humpelnd über den Platz laufen konnte. Die Hausherren schafften es aber bis zum Abpfiff nicht, sich noch einmal eine hochkarätige Chance zu arbeiten.
So gelang der Zweiten mit viel Leidenschaft auf der sogenannten letzten Rille ein glücklicher Auswärtssieg in Tschernitz, der die Mannschaft wieder auf den vierten Tabellenplatz hievte. Die Tschernitzer rangieren nun punktgleich mit dem SVL II zwei Plätze dahinter. In der kommenden Woche wird die Tabelle glattgezogen, denn zum letzten Nachholspiel reist man dann nach Laubsdorf. Anstoß ist am Samstag um 15 Uhr.
Es spielten: Niklas Junge - Erik Tamme (78. Nico Handreck), Rocco Hess, Daniel Pottag, Pierre Neumann - Tim Seeger, Jerrit Kunstmann - Robin Gäbler (54. Sebastian Müller), Paul Heinke, Tom Galfe - Roy Lischke (65. Marc Hübner)
Trainer: Marcel Maier
Gelbe Karte: Marc Hübner
Tore: 0:1 Tom Galfe (45.), 1:1 David Dörry (45.+2), 1:2 Tim Seeger (76.)
Schiedsrichter: Bernd Stephan (Cottbus)
Zuschauer: 70